Ab Januar: neue Beitragsordnung
Ab dem 1. Januar 2027 gilt bei der IGBCE eine neue Beitragsordnung. Der 8. Ordentliche Gewerkschaftskongress hatte 2025 die entsprechenden Änderungen beschlossen. Die Bemessung der Beiträge wird einfacher, klarer und gerechter. Und: Als Mitglied kannst du deinen Beitrag zukünftig selbst ermitteln, bist aber auch dafür verantwortlich, für die Anpassung zu sorgen.
Konkret ändert sich für dich:
- Die Beitragstabellen werden abgeschafft. An ihre Stelle tritt der neue Regelbeitrag von einem Prozent auf das durchschnittliche Bruttomonatseinkommen.
- Rentnerinnen und Rentner zahlen 0,4 Prozent ihrer Bruttorente. Neu ist: Betriebsrenten werden nicht mehr verbeitragt.
- In bestimmten Lebensphasen mit gemindertem Einkommen, zum Beispiel Elternzeit, Arbeitslosigkeit und Krankheit, wird der hälftige Beitragssatz fällig.
Mitglieder ohne Einkommen beziehungsweise mit einem nicht existenzsichernden Einkommen, etwa im Studium, bei Bezug von Grundsicherung oder während einer Privatinsolvenz, zahlen einen Leistungssicherungsbeitrag. Er beträgt 3,50 Euro und ersetzt den alten Mindestbeitrag.
Für eine satzungsgemäße Beitragszahlung bist du als Mitglied nach wie vor selbst verantwortlich. Sie ist die Voraussetzung, dass du alle Leistungen der IGBCE in vollem Umfang erhältst, etwa Streikgeld oder Rechtsschutz. Du musst jetzt noch nicht tätig werden – die Umstellung beginnt erst ab dem kommenden Jahr. Über die Details informieren wir dich in der Dezemberausgabe von Profil.
Quelle: IGBCE Profil Ausgabe Oktober / November 2026